Social Selling

Social Selling – Wie Sie aus dem Blauen des Himmels harte Fakten für Vertriebsprozesse machen.

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Was ist Social Selling?

Social Selling beschreibt den Verkauf in sozialen Netzwerken, dabei werden diese gezielt eingesetzt, um neue Kunden zu gewinnen.

Wie kann Social Selling zum Vorteil werden:

In der Kaufentscheidung spielen viele Faktoren eine Rolle, um potenzielle Kunden von Ihrer Marke oder Ihrem Produkt zu überzeugen, kann durch Social Selling diese Kaufentscheidung für den Kunden vereinfacht werden.
nummer-eins (1)
aktiv Leads schaffen, indem Sie Unbekannte ansprechen
nummer-2 (1)
Leads passiv generieren, indem Sie Inhalte posten sowie Likes und Kommentare hinterlassen
nummer-3 (1)
mit bestehenden Kunden einen guten Kontakt halten, ohne regelmäßig telefonieren oder einen Newsletter versenden zu müssen

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Wie kann Social Selling zum Vorteil werden:

In der Kaufentscheidung spielen viele Faktoren eine Rolle, um potenzielle Kunden von Ihrer Marke oder Ihrem Produkt zu überzeugen, kann durch Social Selling diese Kaufentscheidung für den Kunden vereinfacht werden.

Soziale Netzwerke richtig nutzen:

Es gibt eine unglaubliche Menge an sozialen Netzwerken. Viele sehen diese Maße an Möglichkeiten eher als Last, als eine Chance an. Beschreiben Sie für Ihre Marke oder Ihr Produkt Buyer Personas, um diese Zielgruppe anzusprechen, bietet sich Social-Media-Marketing an. Wer hier seine Buyer Personas gut kennt und identifizieren kann, welchen Kanal die anvisierte Zielgruppe anspricht, erschafft Erfolgsaussichten auf viele Neukunden.
Auch wenn es eine große Auswahl an sozialen Netzwerken gibt, konzentrieren Sie sich idealerweise auf eines dieser sozialen Medien, in der Ihre Zielgruppe am meisten vorhanden ist, maximal jedoch zwei Netzwerke.

Audience aufbauen

Audience im Social Web aufzubauen kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Hier gilt es, stetig sein Ziel zu verfolgen, die investierte Mühe lohnt sich, wenn Erfolg einsetzt. Grundemotionen oder Provokationen in Posts können weiterhelfen, Aufmerksamkeit auf Sie zu ziehen.

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Social Listening:

Dieses Prinzip kann Ihnen auch helfen, Themen und Fragestellungen herauszufinden, die Ihre Zielgruppe interessant finden. Sie überwachen Aktivitäten anderer, um zielgruppenrelevante Themen herauszufiltern.

Eine unglaubliche Auswahl an sozialen Medien ist keine Last, sondern eine große Chance.

Also machen Sie Ihren Vertrieb modern und vernetzen Sie sich!

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