So profitierst du von einer automatisierten Kundenansprache
Wie Sie jeden persönlich ansprechen können und trotzdem die Kundenansprache automatisieren
Das wollen Kunden:
Die Erwartungshaltung von Kunden ist in den letzten Jahren zunehmend größer geworden. Bei der Kommunikation mit einem Unternehmen wird eine sofortige Antwort.
Vorausgesetzt, dies ist mit herkömmlichen Methoden heutzutage eine große Herausforderung für den Vertrieb. Der Kommunikationsprozess sollte einfach, unkompliziert, ohne umständliche Formulare oder Angaben sein.
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Das wollen Sie:
Jedes Unternehmen wünscht sich eine einfache und unkomplizierte Kommunikation mit Kunden. Wie setzt man so etwas um? Durch die Automation von Teilprozessen in der Kundenkommunikation lassen sich Aufgaben von smarten Automatisierungen ganz von allein erledigen. Das resultiert in einer Win-win-Situation für beide Seiten. Ihre Kunden sind begeistert, da Sie ihren Anfragen schnell bearbeiten, Sie gewinnen durch die Automatisierung der Kommunikation mehr Zeit und Freiraum, um qualitativ hochwertige Kundenkontakte zu halten und verstärken.
Doch in welchen Prozessen können wir die Automatisierung nun genau vorantreiben?
Eine erste Antwort liefert der Blick auf die Vertriebsprozesse, die innerhalb des Sales Funnels und Customer Journey identifiziert werden können. Angefangen mit der Leadgenerierung, die Erstansprache von noch unbekannten Kunden, über die Qualifizierung der Leads, ob potenzielle Kunden für eine Zusammenarbeit überhaupt infrage kommen. Nach dem Verkaufsabschluss gilt es, die Beziehung zum Kunden weiterhin zu pflegen und Potenziale hinsichtlich Cross- und Upselling zu realisieren. Parallel ist der Kundenservice beispielsweise für den technischen Support oder die Bestellung von Ersatzteilen tätig. Alle diese Aufgaben können durch Automatisierung vereinfacht und effizienter gestaltet werden, selbst die Reaktivierung und Sortierung von Altkontakten, können durch Automation umgesetzt werden.
Sie wollen auch einen "Vertrieb der Zukunft"? Unsere Checkliste hilft Ihnen dabei.
Ein Blick in die Zukunft von heute:
KI ist zurzeit ein hochaktuelles Thema, das auch im Vertrieb und im Marketing immer wichtiger wird. Durch den innovativen Einsatz von KI können heute schon einige Arbeitsschritte erleichtert werden. China ist der Vorreiter von New Retail und New Marketing auf Basis von KI, doch auch Europa kann sich mit einigen KI-Tools brüsten. Eines dieser Tools ist CopyCockpit von Swiss Made Marketing, dass auch bei UnternehmenDigital regelmäßig zum Einsatz kommt.