Hilfreiche Tools zur Vertriebsautomation

Hier stellen wir verschiedene Tools vor, und erklären in welchem Schritt der Automation von Betriebsprozessen sie hilfreich sind. 

 

funnelytics

Prozessmodellierung
  • intuitive Visualisierung aller Marketing- und Vertriebsprozesse
  • einfache Optimierung
  • umfangreiches Datentracking mit Analysetools möglich
CRM
Email-Automation
DSGVO-Konformität
  • in Deutschland entwickeltes CRM
  • Lead-Generierung
  • Marketing-Automation
  • Vertriebs-Automation
  • leichte Datenanalyse und Berichte
  • übersichtliches UI

Bitrix

CRM

Vorteile

  • Schnell aufsetzbar für eine kleine Firma
  • viele Funktionalitäten & Module für Kollaboration
  • Freemium

Nachteile

  • laufender Betrieb wird von Dysfunktionalitäten in den Modulen immer wieder stark behindert
  • Probleme bleiben auch in der Bezahlversion bestehen und erfordern Herumbasteln
  • Interoperabilität mancher Module und Workflows fragwürdig

Hubspot

CRM
E-Mail-Automation
(Probleme bei DSGVO)
  • amerikanisches CRM
  • Lead-Generierung
  • Landingpages können hier direkt aufgesetzt werden
  • Marketing-Automationen
  • Vertriebs-Automationen
  • zentrale Steuerung der Social-Media-Kanäle
  • leichte Datenanalyse und Berichte
  • viele weitere Anwendungen (mehr als 4leads)

pipedrive

CRM
  • Schlankes und sehr agiles CRM Tool für kleine Firmen bis mittlere Teams
  • gut ineinander greifende Module (ausgereifte Software für die Aktivierung des eigenen Teams)
  • Gute Identifizierung von Vertriebsmöglichkeiten in der Datenbasis
  • geeignet für Telefonvertrieb
  • nicht gedacht für langanhaltende Projektdokumentation (viele zusätzliche Tools notwendig)
  • Daten kommen schnell rein und bei einem Wechsel auch schnell wieder raus

LinkedIn Sales Navigator

Vertriebstool
  • gezielte Suche nach Leads bei LinkedIn
  • detaillierte Infos zu Unternehmen und den richtigen Ansprechpartnern
  • automatisierte In-Mail Nachrichten an potenzielle Kunden
  • ermöglicht gute Vertriebsteam-Zusammenarbeit

zapier

Datenübertragung
  • einfaches und schnelles Verknüpfen von zahlreichen Tools & Plattformen

 

Tracker
  • DSGVO-konformes Tracking der eigenen Website/ Shop-Besucher bzw. Unternehmen
  • detaillierte Infos über Unternehmen, die Website/ Shop besuchen
  • Qualifizierung der Besucher
  • automatisierte Benachrichtigungen, wenn wichtige Leads die Website besuchen