KRS-Seigert

Die KRS-Seigert GmbH ist eine traditionsreiche Firma aus Thüringen mit über 150 Jahren Geschichte. Der Hersteller von Wälzkörpern exportiert seine Erzeugnisse in alle Welt und ist Zulieferer unterschiedlichster Industriezweige: Luxusuhrenhersteller, Schreibgeräte- und Zahnarztbohrer-Produzenten, Motorenhersteller, Maschinenbauer der Robotik, Großgerätehersteller und auch Windradproduzenten. In all diesen Produkten werden Kugeln und Rollen als Wälzkörper eingesetzt.

Projektvorstellung

360° Website mit verknüpften automatisierten Prozesse für Marketing, Vertrieb und HR sowie Social-Media-Kampagnen

Der demografische Wandel hat auch am Standort der Firma im Thüringer Wald Spuren hinterlassen. Der Wunsch der KRS-Seigert GmbH war die digitale Akquise von Auszubildenden sowie Facharbeitern. Das umfasst nicht nur das Finden von entsprechenden Zielpersonen über das Internet, sondern auch die Überreichung der Person in einem automatisierten Prozess in die Personalabteilung. Dieser etablierte, digitale Kanal sollte dann auch noch dafür sorgen, dass die gewonnene Person sukzessive mit Informationen rund um das jeweilige Berufsbild und den potenziellen Arbeitgeber „interessiert gehalten” wird. Dies führt zu einer automatisierten Segmentierung und Kategorisierung der gewonnenen Datensätze, die eine dauerhaftere Nutzung signifikant erleichtern und vor allem nicht in Vergessenheit geraten.

Eine grundlegende Modernisierung der Webseite zusammen mit der Installation automatisierbarer Betriebsprozesse in Personalakquise, Verkauf und Einkauf sollte schrittweise umgesetzt werden. Das war zu verknüpfen mit verschiedenen Social-Media-Kanälen, die noch aufzubauen waren.

Damit wollte man den veränderten Gewohnheiten im B2B-Einkauf und der Personalgewinnung Rechnung tragen, da traditionelle Wege wegen Pandemie bedingten Einschränkungen oder auch mangels verfügbarem Personals verbaut waren.

Was hat unsere Leistung dem Kunden gebracht?

Zukunftsfähige 360° Website, die auch mit einer VR-Brille  begehbar ist

Erstellung und Pflege von zielgruppengerechten Social-Media-Kanälen für Markendarstellung und Personalgewinnung

DSGVO-konforme, digitale Personalakquise mit automatisierten Follow-up

Ablösung manueller Tätigkeiten bei der Begleitung und Nachverfolgung von Interessenten aus Einkauf, Verkauf und Personal
aufbereitete und aussagekräftige Daten in sehr kurzer Zeit

von 0 auf ca. 18 Bewerber pro Monat für Ausbildungsplätze und offene Stellen

Das sagt KRS-Seigert zu unsere Arbeit:

"Unsere Firma erfährt eine deutliche Modernisierung und stärkeres Branding, während wir Kleinstarbeiten durch Automatisierung in Einkauf, Personal und Vertrieb eliminieren. Die Digitalisierung manueller Tätigkeiten in der Verwaltung bringt nicht nur Effizienz, sondern auch mehr Transparenz und Entlastung für unsere Mitarbeiter. Dank konsequenter Nachverfolgung durch automatisierte Follow-ups erleben wir signifikant steigende Bewerberzahlen und eine stärkere Bindung. Wir erschließen neue Kundenpotenziale und automatisieren deren Follow-up im Vertrieb. Durch unsere erfolgreiche Arbeit haben wir das Stammpersonal motiviert und identifiziert und konnten sogar die Vertragslaufzeit verlängern, nachdem wir innerhalb von nur drei Monaten 50 Bewerbungen erhalten haben, wo zuvor keine eingegangen waren."

Dauer des Projektes?

rücksichtsvolle, schrittweise Umsetzung mit der Belegschaft vom ersten Workshop bis zur Betriebsfähigkeit binnen 9 Monaten

Planung in unter zehn Werktagen der automatisierten Prozesse

Architekturplanung und Aufbau der 360°-Webseite in unter 30 Werktagen mit Einbau, Test und Herstellung der Betriebsfähigkeit der Automatisierung sowie Anknüpfung der Social-Media-Plattformen Instagram, Facebook, und LinkedIn